Egal ob es die kleine Brauerei vor Ort, der neue Burger Food Truck mit hausgemachter Sauce oder der kaltgepresste Saft mit regionalem Obst und Gemüse ist: alle diese Konzepte wurden entwickelt um das Bedürfnis nach regionalen und authentischen Produkten zu stillen. Der Fokus dabei liegt auf der Qualität, zurück zu den Wurzeln des ursprünglichen Produktes zu kommen.

Säfte im Supermarkt

Die Auswahl ist gross und es ist fast unmöglich sich zu entscheiden. Mittlerweile gibt es tausende an Saftfirmen auf dem Markt und alle machen das gleiche: die Säfte werden pasteurisiert um eine lange Haltbarkeit zu garantieren und dazu gibt es noch eine saftige Portion an Zusatzstoffen, für die es teilweise keine Kennzeichnungspflicht gibt. Was auf den ersten Blick gesund ausschaut, verbirgt oft ungewollte Stoffe und mehr Zucker als gedacht.

Mit pasteurisierten Säften die bis zu ein Jahr lang halten (wo sind da noch die Vitamine?) und Säften mit extra viel Zucker, bleibt unsere Gesundheit auf halber Strecke liegen.

  • 100% purer Saft ist nicht gleich pur. Denn: Erstens müssen Zusatzstoffe nicht immer erwähnt werden und zweitens werden anstatt frisches Obst oft Purees oder Fruchtpulver verwendet. Und dabei denken wir als Konsumenten, dass wir frische Zutaten erhalten..Es erklärt sich von alleine, dass Vitamine und andere guten Nährstoffe dabei irgendwie verloren gehen.
  • Pasteurisieren: Um Säfte haltbar zu machen, wird Hitze verwendet. Enzyme und viele andere Nährstoffe sind aber extrem hitze-empflindlich und gehen bei Kontakt mit Hitze sofort verloren. Was bleibt ist ein Saft mit viel Zucker und wenig Nährstoffen.
  • Säfte im Supermarkt kommen meistens aus dem Ausland und benutzten keine saisonalen Zutaten. Für unsere Umwelt sind das schlechte Nachrichten.
  • Bio bio bio: Wer sich schon so gesund ernährt, dass er sich an grünen Säften erfreut, der sollte sich auch darüber Gedanken machen wie das Obst und Gemüse produziert wird. Am besten immer nur bio kaufen, da kann man nichts falsch machen.
  • Ein frischer Saft ist zwar allemal gesünder als Cola, aber wenn in dem Saft ausschliesslich Obst und kein einziges Gemüse zu finden ist, ist das ebenfalls Besorgnis – erregend. Damit ein Saft den Blutzuckerspiegel nicht zu sehr aus der Balance bringt, sollte immer auch genug Gemüse enthalten sein.

Zeit der Veränderung

Immer mehr Menschen machen sich darüber Gedanken wie ihre Lebensmittel produziert werden und wo sie herkommen. Das finden wir super und wollen dazu beitragen. Wir achten darauf in unserem Prozess 100% transparent zu sein und nur das Beste vom Besten anzubieten. Von der Auswahl der Zutaten, der Pressmethode und der Konservierung: alles ist konzipiert um ein Produkt der höchsten Qualität zu produzieren.  Schon beim ersten Schluck wird der Unterschied zu den Supermarkt-Säften merkbar, denn es schmeckt einfach so viel besser.

Processed with VSCOcam with hb1 preset

Zum Glück ist dieser Trend immer mehr am kommen und Menschen beginnen ihren Lebensmittelkonsum zu hinterfragen. Die Anfrage nach unseren Säften steigt täglich und wir freuen uns, in der Schweiz den Markt mit unseren frischen Säften aufwirbeln zu können. Vielleicht gibt es ja schon bald eine Fit ‘n’ Tasty Saftbar, wer weiss?

Unsere Geschmacksknospen dürfen sich auf jeden Fall freuen, so oder so.