wholesomestef_health_coaching

 

Stefanie ist ein holisticher Health Coach & die Frau hinter dem Blog Wholesome Stef.  Nachdem sie viele Jahre ein emotionaler Esser und die Waage ihr größter Feind war, ist es nun ihre Leidenschaft, anderen Menschen auf deren Heilungsweg zu helfen.  Ihre gesamte Geschichte könnt ihr hier, hier und hier lesen. Für Fragen hat sie immer ein offenes Ohr und ihr könnt ihr jederzeit auf wholesomestef@gmail.com schreiben.

 

wholesomestef_health_coaching

Vielleicht hast du den Begriff „Health Coach“ schon einmal gehört und hast dich schon immer gewundert, was das eigentlich bedeutet? In kurz: ein Health Coach ist eine Kreuzung aus Ernährungsberater und Therapeut, der Menschen dabei hilft ungesunde Gewohnheiten zu durchbrechen und gesünder und glücklicher mit sich selbst zu sein.

Tatsache ist, dass sich Health Coaches langsam aber sicher ihren Weg in Artzpraxen, Wellnesscenter und Heilpraxen bahnen.

Sind wir mal ehrlich: Theoretisch wissen die meisten von uns, was wir tun könnten um gesünder zu leben. Mehr Gemüse, weniger Junk Food, Tee statt Kaffee, raus an die frische Luft gehen, Sport treiben etc. Aber warum tun wir es dann nicht? Das ist genau der Punkt an dem ein Health Coach zum Einsatz kommt. Als Health Coach mit einem ganzheitlichen Ansatz schaue ich mir nicht nur deine Ernährung an, sondern erforsche tiefergehende Probleme, warum es mit dem gesünderen Lebensstil nicht so klappen will.  Ich begleite dich auf dieser Entdeckungsreise und unterstütze dich bei deiner Ernährungsumstellung und Lifestyle – Änderung, damit du langfristige Veränderungen erzielen kannst.

Ein Health Coach unterscheidet sich von einem „reinen“ Ernährungsberater dadurch, dass er keinen strikten Ernährungsplan erstellt, sondern mit dem Kunden zusammenarbeitet um ein realistisches „Lebens-Programm“ zu entwickeln. Ein Health Coach sieht den ganzen Menschen, seinen Körper, seine Seele und seine aktuelle Lebenssituation. Ich werde dir nicht nur helfen, gesund zu essen, sondern dich auch dabei unterstützen, ein erfülltes Leben zu führen und zufrieden mit dir selber zu sein.

Nachdem ich jahrelang im Kampf gegen meinen eigenen Körper war und Essen benutzte, um meine Emotionen zu unterdrücken, habe ich realisiert, dass ich nicht alleine bin. So viele von uns essen, um sich abzulenken, um abzuschalten, um dem Alltag zu entfliehen. Deswegen konzentriere ich mich in meinem Coaching darauf, diese alten Gewohnheiten zu durchbrechen und gesündere Alternativen zu finden.

Meine Grundprinzipien sind:

Primary Food

Du kannst noch so viel Brokkoli essen wie du willst, aber wenn du nicht glücklich in deiner Beziehung, deinem Job und deinem Sozialleben bist, dann wird sich das auf deine Psyche und letztendlich auch auf deine Gesundheit auswirken. Regelmässiger Sport und ein spiritueller Ausgleich spielen dabei auch eine wichtige Rolle. Wenn diese „Primary Foods‘ erfüllt sind, dann werden die „Secondary Foods“, also das, was wir tatsächlich essen, zweitrangig.

Bio-Individualität 

Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Was bei dem einen Wunder wirkt, zeigt beim anderen vielleicht keinerlei Wirkung. Als Health Coach werde ich dir beibringen, deinem Körper wieder zu vertrauen und selber herauszufinden, was für dich am besten funktioniert.

Crowding Out

Die meisten Ernährungsberater geben ihren Kunden eine Liste von „gutem“ und „schlechtem“ Essen, was langfristig oft zu Schuldgefühlen rund ums Essen führt. Mein Ansatz ist anders und basiert auf dem englischen „Crowding Out“ – Prinzip. Ich werde dir nie etwas verbieten, sondern dich dazu ermutigen, langsam Platz für gesündere Alternativen in deinem Leben zu schaffen.

Hungergelüste durchbrechen 

Wenn der Körper nach Zucker schreit, dann hat das einen Grund. Dieses Verlangen sollte nicht unterdrückt werden, sondern verstanden werden. Mit einem Health Coach wirst du lernen, deinen Heisshunger besser zu verstehen und ihn unter Kontrolle zu kriegen.


Wenn du mehr über meinen Coaching – Ansatz wissen willst oder eine freie 30-minütige Session mit mir buchen willst, dann schaue hier vorbei oder schick mir eine Email auf wholesomestef@gmail.com